Sehr geehrter Herr Gennies,

sehr geehrter Herr Semmler,

wie bereits in der Ratssitzung am 07.11.2023 angekündigt, hier unsere Fragen zum Thema Flüchtlinge in Reichshof.

Es wäre schön, wenn die Anfrage bis zur Ausschuss-Sitzung am 21.11.2023 beantwortet werden könnte.

Wie haben sich die Flüchtlingszahlen seit 2015 bis heute monatlich in der Gemeinde Reichshof entwickelt?

• Zahl der Flüchtlinge
  • Herkunft (Nationalität) der Flüchtlinge
  • Männer/Frauen/Familien

In welchen Unterkünften (Orte) sind Flüchtlinge aktuell untergebracht?

Wie viele Flüchtlinge leben in den jeweiligen Unterkünften (unter Angabe von Nationalität, Geschlecht, Familien)?

Wie viele Flüchtlinge wurden seit 2015 anerkannt?

Wie viele davon leben in Unterkünften der Gemeinde Reichshof?

Gibt es Flüchtlinge mit einer Wohnsitzauflage Reichshof? Falls ja, lässt sich diese Auflage auf den Oberbergischen Kreis ausweiten? Dies würde die schwierige Wohnungssuche etwas erleichtern.

Wie viele Flüchtlinge sind seit Januar 2023 zu uns gekommen und welcher Nationalität gehören sie an?

Kommen auch wieder Familien zu uns?

Mit welchen Zuweisungen müssen wir künftig rechnen?

Wie viele Flüchtlinge müssen wir aktuell aufnehmen oder erfüllen wir die Quote?

Gibt es Kapazitäten, um Familien unterzubringen?

Laut Herrn Dresbach ist am 08.11.2023 die Frist für die Bestellung der Container abgelaufen.

Wurden diese bestellt und wie lange beträgt die Lieferzeit?

Gibt es weitere Räumlichkeiten, die angemietet werden?

Wie in der Ratssitzung am 07.11.2023 mitgeteilt, bieten die Container Platz für ca. 90 Personen. Ebenso gibt es Verhandlungen für ein Mietobjekt. Laut Herrn Krumpholz kommen wöchentlich ca. 10 Personen zu uns.

Dann wären die Container schnell belegt. Welche Planungen gibt es, weitere Flüchtlinge aufzunehmen?

Wo werden die Flüchtlinge untergebracht, die bis zur Lieferung der Container zu uns kommen? Wie viele freie Plätze haben wir zurzeit?

Wurde bereits ein Termin für die Anwohner in Denklingen koordiniert, um diese „mitzunehmen“? Dies sollte aus unserer Sicht sehr zeitnah geschehen. Bereits in der Ratssitzung wurden Bedenken und Ängste angesprochen. Daher ist es sehr wichtig, das Gespräch mit den Anwohnern zu suchen statt diese nur zu informieren.

Wir möchten Sie bitten, die Beantwortung dieser Fragen allen Ratsmitgliedern per Mail zukommen zu lassen sowie ebenfalls dem Protokoll der Ratssitzung vom 07.11.2023 beizufügen.

Marlies Schirp