Zur Sitzung des Schul-, Sozial-, Jugend- und Sportausschusses am 14. September stellte die SPD-Fraktion den Antrag, alle Räume der Schulen in der Gemeinde sukzessive mit Luftfiltern auszustatten.

„Die Corona-Pandemie wird uns sicherlich noch einige Monate begleiten, auch über den Winter hinaus. Doch eben dieser steht bereits vor der Tür. Deshalb war es unser Ziel, die Schulen schnell mit Luftfiltern auszustatten, damit die Schülerinnen und Schüler nicht mehr dem Lüften im kalten Winter permanent ausgesetzt sind.“, so Ausschussmitglied Marlies Schirp.

Nach einer Diskussion wurde namentlich abgestimmt. Bis auf die drei Mitglieder der SPD-Fraktion und des Ratsmitgliedes Frau Mohr-Simeonidis lehnten alle Ausschussmitglieder den Antrag, unter Begründung, dass die Anlagen u.a. zu laut seien, ab. „Es ist für uns unverständlich, warum am permanenten Stoßlüften festgehalten wird und der Antrag abgelehnt wurde. Die Begründung, dass die Anlagen zu laut seien, können wir nicht verstehen, da kein einziges Gerät, welches eventuell infrage gekommen wäre, zu einer Testung herangezogen wurde.“, so Marlies Schirp.

Einen Erfolg erzielte die SPD-Fraktion, indem der Antrag alle Klassenräume mit CO2-Warnanlagen (auch als CO2-Ampeln bekannt) auszustatten angenommen wurde. „So konnten wir zumindest einen Teilerfolg zugunsten der Sicherheit unserer Schülerinnen und Schüler erzielen.“