Auftakt geglückt! „Reichshofer Stammtisch“ erfolgreich gestartet.

Auftakt geglückt! „Reichshofer Stammtisch“ erfolgreich gestartet.

[ccfic]

Das neue Angebot zum politischen Meinungsaustausch in der Gemeinde Reichshof stieß auf breites Interesse.

Zum Auftakt des neuen Formates hatte sich die SPD Reichshof direkt ein schwieriges Thema vorgenommen: „QUO VADIS, SPD? Große Koalition? Opposition? Erneuerung?“. Doch genau das schien zu interessieren und lockte Ortsvereins- und Fraktionsmitglieder, interessierte Bürger, Neumitglieder und JUSOS am gestrigen Abend in das Restaurant „Sinsperter Hof“.

Zweieinhalb Stunden wurde leidenschaftlich und sachlich diskutiert und die unterschiedlichen Standpunkte ausgetauscht – vom pragmatischen Ja zum Koalitionsvertrag bis zum leidenschaftlichen Nein. In einem Punkt waren sich jedoch alle Teilnehmer einig: Die aktuelle Parteiführung in Berlin habe alles andere als professionell gehandelt.

Egal, wie das Mitgliedervotum ausgehe, sei eine Erneuerung der Partei, die Erarbeitung eines zukunftsfähigen und visionären Programms und eine intensive Personaldebatte auf allen Parteiebenen dringend erforderlich, zogen die Teilnehmer am Ende des Abends Bilanz. Die SPD müsse endlich wieder für die Menschen da sein und sich auf ihre Grundwerte zurückbesinnen, anstatt sich im „Klein-Klein“ der bürokratischen Prozesse zu verlieren und im Gerangel um „Pöstchen und Positionen“ ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Susanne Maaß führte durch den anregenden Abend und zeigte sich mit dem Ergebnis zufrieden. „Der Auftakt ist geglückt“, freute sich die Vorsitzende der SPD Reichshof und stellvertretende Bürgermeisterin. „Es hat sich gezeigt, wie wichtig es ist miteinander zu sprechen, Meinungen auszutauschen und zuzuhören. Wenn es darum geht, die Art und Weise, wie Politik heute funktioniert und wahrgenommen wird, zu erneuern und zu verbessern, bedeutet das auch, dass wir wieder ein großes Stück mehr an Offenheit gewinnen müssen. Wir müssen wieder verstärkt vor Ort in den Dörfern präsent sein, wir müssen wieder zuhören und uns persönlich um die Anliegen der Menschen kümmern“, so Maaß.

Mit dem „Reichshofer Stammtisch“ sei nun eine erste Grundlage dafür geschaffen worden. In lockerer Runde, ohne Tagesordnung und Zeitdruck und an immer wechselnden Orten in ganz Reichshof, wollen die Sozialdemokraten wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern und den Mitgliedern ins Gespräch kommen und sich gemeinsam über aktuelle Themen aus der Gemeinde und darüber hinaus austauschen und diskutieren.

„Dabei geht es uns vor allem um die Themen, die den Menschen besonders auf der Seele liegen, etwa die Entwicklung unserer Gemeinde in den kommenden Jahren, die Vereine, die Sicherheit und Ordnung, Hausärztemangel, ÖPNV – aber auch ganz konkrete Themen, wie der Neubau der Straße vor meiner Haustür, die Unterstützung eines Bürgerantrages oder die Beschlüsse des Gemeinderates“,

Die Termine des „Reichshofer Stammtisch“ veröffentlicht die SPD auf ihrer Homepage, in den sozialen Netzwerken und in der Presse.

„Gern organisieren wir den Stammtisch auch zu ganz bestimmten Themen, die den Reichshofern unter den Nägeln brennen“, so Maaß abschließend. „Wir freuen uns auf jede Anregung und Anfrage“.

Senden Sie einfach eine E-Mail mit dem gewünschten Thema und bevorzugtem Ort an info@spd-reichshof.de

 

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken:

Mit frischem Schwung aus der Klausurtagung!

Mit frischem Schwung aus der Klausurtagung!

[ccfic]

Die Oberbergische SPD koordiniert Ihre Arbeit für 2018.

Der Kreisvorstand sowie die Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzenden der Oberbergischen SPD, darunter auch die Vorsitzende der Reichshofer SPD, Susanne Maaß, und der Reichshofer Fraktionsvorsitzende Ralf Oettershagen, trafen sich zwei Tage lang zur Jahresklausurtagung im sauerländischen Lennestadt-Burbecke.

Zuerst wurde anhand eines vom Vorsitzenden der Kreistagsfraktion Ralf Wurth, erstellten Zahlenwerkes auf die Entwicklung der Wahlergebnisse im Kreis seit 1987 zurückgeblickt und die Ergebnisse bis auf die Stimmbezirksebene analysiert. Dabei spielte das Superwahljahr 2017 natürlich eine besondere Rolle.

Breiten Raum nahmen natürlich auch die aktuelle politische Lage, der ausgehandelte Koalitionsvertrag und der nun stattfindende Mitgliederentscheid der SPD-Mitglieder über den Eintritt in eine Koalition mit der CDU/CSU ein. Unser Mitglied im Parteivorstand Michaela Engelmeier konnte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei aus erster Hand informieren. Wenig glücklich zeigten sich die Anwesenden darüber, wie die SPD-Spitze in der letzten Zeit agiert hat.

Ein Schwerpunkt der Klausurtagung war die Koordination der politischen Arbeit im Kreis zwischen Kreisverband, Ortsvereinen und Fraktionen. Hier wurden gemeinsame Arbeitsvorhaben für 2018 entwickelt und geplant und über die Aufgabenverteilung gesprochen und entschieden. So sollen auch die vielen neuen Mitglieder (71 neue Mitglieder in den ersten 37 Tagen im Jahr 2018) in die zukünftige Arbeit eingebunden und die Arbeit der SPD im Oberbergischen Kreis auch nach außen stärker sichtbar werden.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken:

QUO VADIS, SPD?

QUO VADIS, SPD?

[ccfic]

Die SPD und alle ihre Mitglieder stehen in diesen Tagen vor einer schwierigen Entscheidung. Kaum ein Thema hat in den letzten Jahren für so viel Diskussionsstoff gesorgt, wie die mögliche erneute Große Koalition aus SPD und CDU/CSU. Es gibt viele gute Argumente dafür, aber mindestens genauso viele Gründe sie abzulehnen.

Darüber wollen wir mit unseren Mitgliedern und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern sprechen und laden daher ein zum ersten

Reichshofer Stammtisch
am 27.02.2018, um 19.30 Uhr,
im Restaurant „Sinsperter Hof“,
Aucheler Straße 4, 51580 Reichshof-Sinspert

Wir möchten wieder verstärkt mit unseren Mitgliedern und den Reichshofer Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und uns über aktuelle Themen aus unserer Gemeinde und darüber hinaus austauschen und diskutieren. Darum haben wir den „Reichshofer Stammtisch“, einen lockeren und bürgeroffenen Diskussionsabend, ins Leben gerufen, der ab sofort zu bestimmten Themen an immer wechselnden Orten in ganz Reichshof stattfindet.

Wir freuen uns auf einen interessanten und sicher spannenden Abend.

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken:

Einladung zum Diskussionsforum

Einladung zum Diskussionsforum

[ccfic]

Liebe Genossinnen und Genossen,
Anfang dieses Monats sollen die Koalitionsverhandlungen zum Abschluss gebracht werden. Der Bonner Sonderparteitag am 21. Januar hatte unserer Verhandlungskommission noch Aufgaben mit auf den Weg in die Koalitionsverhandlungen gegeben.

Wenn die Koalitionsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen sein sollten, steht für alle Mitglieder der SPD der Mitgliederentscheid an. Es wird dann bestimmt in vielen Ortsvereinen und Regionen darüber diskutiert werden. Den fertigen Koalitionsvertrag werdet Ihr sicherlich elektronisch aber auch per „Sonder-Vorwärts“ in Papierform zugeschickt bekommen.

Wir wollen als Oberbergische SPD auch ein Forum anbieten, wo wir miteinander über das Ergebnis der Koalitionsverhandlungen diskutieren können. Mit uns diskutieren wird auch unser Mitglied im Parteivorstand, Michaela Engelmeier, die uns auch über die Inhalte des Koalitionsvertrages aus erster Hand informieren wird.

Wir laden Euch daher herzlich ein für
Montag, 19. Februar 2018, um 19 Uhr
in den Versammlungsraum des Otto Jeschkeit Altenzentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
Hüttenstraße 27, 
51766 Engelskirchen-Ründeroth

Sollten die Koalitionsverhandlungen scheitern, wird sicherlich auch großer Diskussionsbedarf bestehen. Daher findet diese Veranstaltung auf jeden Fall statt!

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Konzelmann
Vorsitzender SPD Oberberg

Helge Sulfrian
Geschäftsführer SPD Oberberg

Diesen Beitrag teilen, mailen oder drucken: