Trauer um Werner Rother

Trauer um Werner Rother

Der Tod von Werner Rother erschüttert uns und erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Familie und Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen ihr viel Kraft für die kommende Zeit.

Werner Rother war von 2005 bis 2010 Ratsmitglied, mehrere Jahre Vorsitzender der AG 60+ in der SPD Oberberg und 27 Jahre Mitglied in der SPD. Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten und überzeugten Sozialdemokraten.

Wir sind stolz, dass Werner einer der Unseren war. Wir werden ihn nicht vergessen.

 

SPD erkundigt sich über den Hochwasserschutz

SPD erkundigt sich über den Hochwasserschutz

Zur Sitzung des Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschusses am 30.08.2021 stellte die SPD-Fraktion die Anfrage, wie die Gemeinde für extreme Wetterereignisse, wie sie in anderen Teilen Deutschlands im Juli vorkamen, vorbereitet ist.

Dabei ging es u.a. um die Fragen, ob bestimmte Vorgehensweisen, Vorbereitungen und Pläne existieren. Die Verwaltung teilte schriftlich mit, dass Hochwasserrisikomanagementpläne auf der Seite des zuständigen Landesministeriums veröffentlicht sind. Darin sind entsprechende Maßnahmen in Kommunen-Steckbriefen erläutert (siehe Link).

Die baulichen Maßnahmen in der Zuständigkeit der Gemeinde Reichshof sind bis auf den Bau von Regenbecken in Denklingen (bis 2022) und Eckenhagen (bis 2027) abgeschlossen. Die Durchführung fortlaufender Aufgaben wird überprüft.

Link:
Hochwasserrisikomanagementplanung für die Gemeinde Reichshof (PDF-Datei, 850 kb)
Quelle: Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen