Neuer Bürgermeister und Stellvertreter in Reichshof gewählt

Reichshof – Am 3. November 2025 trat der neu gewählte Rat der Gemeinde zu seiner ersten, der sogenannten konstituierenden Sitzung, zusammen. Damit begann offiziell die neue Wahlperiode.

Ein wichtiger Punkt der Tagesordnung war die Amts-Einführung des neuen Bürgermeisters Jan Gutowski in dieses Amt durch die Gemeindepolitik. Er übernimmt künftig die Leitung der Gemeindeverwaltung und den Vorsitz im Rat.

Auch die beiden Stellvertreter des Bürgermeisters wurden an diesem Abend bestimmt. Zum ersten stellvertretenden Bürgermeister wählten die Ratsmitglieder Gerald Zillig (SPD). Das Amt des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters übernimmt Bodo Leienbach. Beide wurden mit deutlicher Zustimmung gewählt und nahmen die Wahl dankend an.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde“, sagte Gerald Zillig nach seiner Wahl. „Gemeinsam mit Bürgermeister und allen Ratsmitgliedern möchte ich dazu beitragen, dass Reichshof sich weiterhin positiv entwickelt.“

Auch die SPD-Fraktion zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Sitzung. Fraktionsvorsitzende Anja Theis betonte im Anschluss:

„Wir freuen uns auf eine gute, faire und sachorientierte Zusammenarbeit im neuen Rat. Unser Ziel ist es, Reichshof sozial gerecht, nachhaltig und lebensnah weiterzugestalten.“

Mit der Wahl des Bürgermeisters und seiner Stellvertreter ist der Startschuss für die neue Wahlperiode gefallen. Die SPD Reichshof blickt optimistisch auf die kommenden Jahre und will sich weiterhin mit viel Engagement für die Bürgerinnen und Bürger in allen Ortsteilen einsetzen.