Wechsel an der Fraktionspitze

Wechsel an der Fraktionspitze

Zum 31.07.21 schied unser langjähriger Fraktionsvorsitzender Herr Ralf Oettershagen (2.v.r.) zu unser aller Bedauern als Gemeinderatsmitglied der Gemeinde Reichshof und als Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion aus.

Seit 1989 hat er unsere Fraktion, zunächst 5 Jahre als sachkundiger Bürger, und seit 1994 als Ratsmitglied, vertreten. In dieser Zeit hat er sich immer in beispielhafter Weise für die Grundgedanken unserer sozialdemokratischen  Partei wie Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Solidarität und Menschlichkeit eingesetzt.

Als Vorsitzender des Wasser-Abwasserausschusses und des Bau-, Planungs-, Verkehrs- und Umweltausschusses hat er viele gute Dinge angestoßen und begleitet und auch in dieser Funktion war ihm das Miteinander in den Gremien, zum Wohle unserer Bürger, immer wichtiger als parteipolitisches Kalkül. Nach nun 27 Jahren möchte sich Herr Oettershagen nun mehr seiner Familie und der eigenen Gesundheit widmen. Wir, seine Fraktion, müssen diese nachvollziehbare Entscheidung akzeptieren und wünschen ihm, auch an dieser Stelle, nochmals alles erdenkliche Gute.

In der Fraktionssitzung am 05.08.2021 musste nach der Verabschiedung von Herr Oettershagen eine neue Fraktionsspitze gewählt werden. Bei der Wahl des Fraktionsvorsitzes durch die Ratsmitglieder der SPD-Fraktion wurden Frau Marlies Schirp (2.v.l.) als Fraktionsvorsitzende und Herr Bruno Bluhm (links) als stellvertretender Fraktionsvorsitzender einstimmig gewählt. Frau Schirp gehört seit 2006 dem Gemeinderat an und war in dieser Zeit Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses und stellvertretende Vorsitzende des Schul-,  Sozial-,  Jugend- und Sportausschusses. Herr Bruno Bluhm war 6 Jahre lang sachkundiger Bürger und ist seit diesem Jahr Mitglied im Rat der Gemeinde Reichshof.