Brüchermühler Spiel-, Sport- und Bürgerpark rückt in greifbare Nähe

Brüchermühler Spiel-, Sport- und Bürgerpark rückt in greifbare Nähe

Brüchermühler Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Feuerwehr, Politiker und Verwaltung trafen sich gestern auf Einladung des Reichshofer Bürgermeisters, um die Entwicklung und Gestaltung des Areals an der Olper Straße zu konkretisieren.

Auf Grundlage eines Gestaltungskonzeptes der Reichshofer SPD wurde bereits im November 2019 im Gemeinderat ein Antrag auf Prüfung für Fördermaßnahmen für Brüchermühle beschlossen. Dieser enthält unter anderem einen Gestaltungsvorschlag zur Aufwertung des Bereiches zwischen dem Feuerwehrhaus, der Fußball- und Tennisanlage und dem Gemeindehaus des freien evangelischen Gemeinde Brüchermühle.

Die zwischenzeitlich erfolgte Prüfung möglicher Förderzugänge durch die Gemeindeverwaltung hat nun ergeben, dass für diesen Bereich ein aussichtsreicher Förderantrag auf finanzielle Mittel aus der Dorferneuerung gestellt werden könnte.

Unter reger Beteiligung der aktiven Brüchermühler Vereine sowie zahlreicher Bürgerinnen und Bürger wurden nun erste Maßnahmen diskutiert und konkretisiert. Hierzu zählen ein Spielplatz, ein Kleinspielfeld, eine Multifunktionsfläche zur Nutzung als Fest- und Marktplatz sowie Parkplatz, ein Fitness- und Bewegungsparcour für Jung und Alt, Sitzgelegenheiten sowie ein Pavillon und Begrünungsmaßnahmen.

„Wir freuen uns, dass unser Vorschlag zur Schaffung eines zentralen Spiel-, Sport- und Bürgerparks in Brüchermühle erste Früchte trägt“, so die stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Maaß. „Die Zustimmung und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger, der beteiligten Vereine und der Feuerwehr machen Mut und zeigen, dass man gemeinsam vieles schaffen und auf den Weg bringen kann“.

„Die Maßnahmen sind ein erster Schritt“, ergänzt Wolfgang Rehfeld, Brüchermühler Ratskandidat für die Kommunalwahl am 13. September. „Es ist wichtig und richtig, dass nun endlich auch Brüchermühle von Fördermitteln profitiert und Bereiche geschaffen werden, die das Leben im Ort aufwerten und für die Menschen aller Generationen sowie die Vereine sinnvoll und nutzbar sind. Weitere Maßnahmen für Brüchermühle, wie unter anderem die Schaffung eines neuen attraktiven Ortskernes, die Einrichtung eines Dorfladens und den Ausbau der E-Mobilität, werden wir weiterhin intensiv vorantreiben“.

Der vom SPD-Ratsmitglied Andreas Horath entwickelte Gestaltungsvorschlag (Foto) wird nun in enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort durch die Gemeindeverwaltung antragsgerecht aufgearbeitet und bis Ende September als Förderantrag bei der Landesregierung eingereicht.

„Wenn alles gut läuft, können bereits 2021 erste Maßnahmen umgesetzt werden“, freut sich Horath, der sich bereits seit über 20 Jahren intensiv für die Gestaltung und Entwicklung des Ortes einsetzt.

 

Freies WLAN für Reichshof

Freies WLAN für Reichshof

Bereits in der Ratssitzung am 13.12.2016 wurde unserem Antrag auf Aufstellung eines Konzeptes, um in allen öffentlichen gemeindeeigenen Gebäuden kostenloses WLAN anzubieten, mit großer Mehrheit beschlossen.

Wir freuen uns daher, dass nun über das europaweite Förderprogramm WiFi4EU die Gemeinde Reichshof eine Förderung erhalten hat und zunächst an drei öffentlichen Plätzen freies WLAN eingerichtet wurde.

Zukünftig profitieren Reichshofs Bürger und Bürgerinnen im Bereich des Rathauses Denklingen, in Eckenhagen am und im Eckenhääner Huus und im Bereich des Heimatmuseums von dem kostenlosen Service.

 

Kommunalwahl 2020: SPD Reichshof wählt Kandidaten

Kommunalwahl 2020: SPD Reichshof wählt Kandidaten

Die SPD Reichshof hat auf ihrer Mitgliederversammlung ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zum Rat der Gemeinde Reichshof am 13. September bestimmt und eine Reserveliste aufgestellt.

Aufgrund der anhaltenden Hygienevorschriften tagte die Mitgliederversammlung unter außergewöhnlichen Umständen im „Eckenhääner Huus“, um die nötigen Abstände wahren zu können. Dennoch ist den Reichshofer Sozialdemokraten ein kraftvoller Start in den Kommunalwahlkampf gelungen.

Nach der Eröffnung durch die Ortsvereinsvorsitzende Susanne Maaß und einleitenden Erläuterungen zu den Wahlgängen und Abläufen durch den Geschäftsführer der SPD Oberberg, Helge Sulfrian, startete der umfangreiche förmliche Teil der Versammlung.

Mit großer Mehrheit hat die SPD Reichshof im Anschluss ihr Team für die Kommunalwahl aufgestellt. Die Vorsitzende Susanne Maaß betonte: „Wir haben starke Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen können, die sich in ihren Orten engagieren und unterschiedliche Erfahrungen und berufliche Hintergründe in die politische Arbeit vor Ort einbringen. Besonders freuen wir uns über den Anteil der jüngeren Generation, die nun politische Verantwortung übernehmen möchte.“ Die Reserveliste führt die Ortsvereinsvorsitzende und stellvertretende Bürgermeisterin Susanne Maaß an, gefolgt vom Fraktionsvorsitzenden Ralf Oettershagen.

Maaß stimmte zum Abschluss der Versammlung die Mitglieder nochmal auf den bevorstehenden Wahlkampf ein: „Die Umstände dieser Wahl in Corona-Zeiten sind schwierig und stellt uns vor große Herausforderungen. Ebenso wie die SPD auf Kreisebene hätten wir eine Verschiebung des Wahltermins durch die Landesregierung begrüßt. Dennoch sind wir hochmotiviert und in allen Wahlkreisen bestens aufgestellt.“


Die Kandidaten für die Reichshofer Wahlbezirke:
Hunsheim I: Anja Theis
Hunsheim II: Bruno Bluhm
Alpe/Allenbach: Niclas Klein
Mittelagger: Gerald Zillig
Eckenhagen I: Ingobert Kühr
Eckenhagen II: Irmhild Hesse
Windfus/Hespert: Marlies Schirp
Drespe: Ralf Oettershagen
Sinspert: Heidemarie von Goldacker
Heidberg: Frank Sommer
Brüchermühle I: Wolfgang Rehfeld
Brüchermühle II: Wilhelm Hermsen
Odenspiel: Robert Böer
130 Wildbergerhütte I: Stephanie Schneider
140 Wildbergerhütte II: Antonia Schneider
160 Denklingen I: Michael Ludwig
170 Denklingen II: Susanne Maaß 

Die Reserveliste:
1 Susanne Maaß
2 Ralf Oettershagen
3 Stephanie Schneider
4 Andreas Horath
5 Marlies Schirp
6 Bruno Bluhm
7 Anja Theis
8 Niclas Klein
9 Antonia Schneider
10 Wilhelm Hermsen
11 Irmhild Hesse
12 Helmut Engels
13 Heidemarie von Goldacker
14 Wolfgang Rehfeld
15 Michael Ludwig
16 Robert Böer
17 Gerald Zillig
18 Frank Sommer
19 Ingobert Kühr
20 Hans-Uwe Winheller
21 Roman Theis
22 Bernd Krämer
23 Jürgen Schirp